Firmeninterne Aufstellungen

Zur Klärung bei personenbezogenen Problemen im Umgang mit Kunden oder Mitarbeitern empfehle ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern grundsätzlich den Besuch von »Offenen Aufstellungen«. Darunter verstehe ich Aufstellungen mit TeilnehmerInnen aus verschiedenen Unternehmen und Branchen, zum Beispiel in meiner regelmäßig angebotenen »KundenKonferenz«.

Im Falle einer Auswertung aktueller Kundenbefragungen (»Kunden-Sensors«) und der Sensibilisierung Ihrer MitarbeiterInnen auf die sich darin widerspiegelnden Kundenwünsche und Reklamationen kann es durchaus Sinn machen, Aufstellungen firmenintern durchzuführen. Hierzu ist eine besondere Vorbereitung der teilnehmenden MitarbeiterInnen erforderlich, vor allem dann, wenn Ihren MitarbeiterInnen Aufstellungen noch nicht bekannt sind.

Die hierzu notwendigen Schritte bespreche ich persönlich mit Ihnen.